Hommage für ehrenamtliche Tätigkeit

Was wäre eine Welt und ein Deutschland ohne die Vereinskultur, die von Tausenden engagierten und ehrenamtlichen Menschen in sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen geleistet wird?

Das Fehlen einer aktiven Vereinskultur würde zu einer einseitigen, tristen und in großen Teilen verkümmernden Gesellschaft ohne kulturelle und farbenfrohe Höhepunkte führen, ohne gesellschaftsübergreifende Veranstaltungen und ohne ausreichende soziale Interaktion.
Der Amateur- und Breitensport würde zum Erliegen kommen und nur eine kleine Gruppe wohlhabender Menschen könnte sich den Luxus von Sportklubs mit exorbitanten Mitgliedsbeiträgen leisten. Branchentreffen, Festivals und ein Großteil vieler Veranstaltungen würden ausschließlich auf kommerziell-fokussiertem Niveau existieren. Ohne das Engagement vieler ehrenamtlicher Enthusiasten würde wenig Raum für anspruchsvolle und auch experimentelle Inhalte vorhanden sein.

Eine stabile, verantwortungsbewusste und offene Gesellschaft benötigt mehr soziales Engagement in allen Bereichen und Nischen. Aktive Vereinsarbeit fördert auf vielfältige Weise eine stabile und diverse Gesellschaft, verkörpert Nachhaltigkeit und entfaltet neue kreative Spielräume für Menschen jeden Alters.
Dieser sozial-stabilisierende Faktor wurde endlich auch von der Politik erkannt und wird auf politischer Ebene mittlerweile lautstark diskutiert. Die ehrenamtliche und pro-aktive Tätigkeit sollen mehr belohnt und entsprechend durch Fördergelder noch mehr unterstützt werden: z. B. könnte ein Engagement auf eine zukünftige Rentenzahlung aufgerechnet werden ähnlich wie die Kindererziehungszeiten oder die Pflege von Angehörigen, etc.

Freiwillige und/oder ehrenamtliche Vereinsarbeit wie Sportvereine, Freundeskreise, Frauenhäuser, Fördervereine wie unter anderem die „Tafel Deutschland“, der „NABU“, die „Animal Equality“, der „Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V.“ oder der branchenspezifische „Deutscher Journalisten-Verband e. V.“ und viele mehr, müssen aktiv und finanziell unterstützt und gefördert werden.
Nur so wird sich eine Gesellschaft und ihre Kultur weiterhin in einem abwechslungsreichen, lebenswerten, bunten, enthusiastischen und leidenschaftlicher Modus entwickeln können.

Comments are closed

error: Content is protected !!